Categories :

Wann kam das Lied Griechischer Wein raus?

Wann kam das Lied Griechischer Wein raus?

1974
Griechischer Wein ist ein Schlager aus dem Jahr 1974, den Udo Jürgens komponierte und sang. Den Text schrieb Michael Kunze.

Wann landet Griechischer Wein auf Platz 1?

1975
Als “Griechischer Wein” 1975 in die Plattenläden kommt, landet die Single in Deutschland auf Platz eins und wird zum Millionenseller.

Wie sollte Griechischer Wein eigentlich heißen?

Michael Kunze hat Tausende Liedtexte geschrieben, darunter etliche Klassiker wie ›Griechischer Wein‹. Hier erzählt er, warum das Lied eigentlich ›Sonja, wach auf‹ heißen sollte – und weshalb er seit Langem nur noch Musicals schreibt.

Wer singt noch Griechischer Wein?

Udo Jürgens
Griechischer Wein/Artists

Wann landete Griechischer Wein auf Platz 1 der deutschen Charts?

1974 landete der wunderbare Udo Jürgens mit “Griechischer Wein” in den deutschen Charts einen Nummer-1-Hit. Udo hatte die Melodie schnell komponiert – aber der Text, der machte ihm Probleme – bis Ralph Siegel ihm unter die Arme griff. Udo Jürgens wäre am 30.

Ist Griechischer Wein rot oder weiß?

Rote und weiße Reben Ganz wichtig auf den griechischen Inseln, vor allem auf Kreta, sowie auf Zypern ist die Rotwein-Rebe Mavro, aus der sortenreine, sehr kräftige Rotweine und erstklassige Süßweine gekeltert werden. Auch bei den weißen Trauben dominieren in Griechenland die autochthonen, indigenen, heimischen Sorten.

Woher kommt das Lied Griechischer Wein?

Udo Jürgens machte sich mit seinem Hit viele Freunde in Griechenland. Wir schreiben das Jahr 1972, Udo Jürgens befindet sich im Urlaub auf der griechischen Insel Rhodos. Aus einer Urlaubslaune heraus schreibt er das Lied „Griechischer Wein“.

Wie heisst der griechische Wein?

Einheimische Sorten sind in Griechenland tonangebend. Als die edelste rote Rebsorte des Landes gilt Agiorgitiko, bei der es sich um eine der ältesten Sorten der Welt handelt. Weitere regionale Sorten von Bedeutung sind Kotsifali, Liatiko, Limnio, Mandilaria und Vertzami.

Wie heißt der griechische Wein?

Retsina, ein würziger geharzter Weißwein, weist eine lange Tradition auf und kann wohl als bekanntester Wein Griechenlands bezeichnet werden: Für diesen braucht es die landesweit am häufigsten angebauten Savatiano- und Roditis-Trauben.

Ist Griechischer Wein gut?

Parker gibt griechischen Weinen bis zu 94 Punkte. Stéphane Thuriot: Die sind auch nicht schlecht. Aber die meisten Weine, die Parker bewertet, kommen von Weingütern, die in den USA am Markt sind.

Wie heisst Griechischer Wein?

Wer hat alles Griechischer Wein gesungen?

1974 landete der wunderbare Udo Jürgens mit “Griechischer Wein” in den deutschen Charts einen Nummer-1-Hit. Udo hatte die Melodie schnell komponiert – aber der Text, der machte ihm Probleme – bis Ralph Siegel ihm unter die Arme griff.