Categories :

Welche Saiten fur meinen Bass?

Welche Saiten für meinen Bass?

Auch in den verwendeten Materialen unterscheiden sich Bass-Saiten erheblich. Der Klassiker sind wohl Nickel-Plated Steel Saiten, welche einen hellen und lebendigen Klang erzeugen. Wer einen noch höhenbetonteren Sound für seine Bassgitarre sucht, greift am besten zu Edelstahl- oder Stainless Steel Saiten.

Welche saitenstärke für E Bass?

E-Bass-Saiten Unterschiede: die Stärke der Saiten 045 (G), . 065 (D), . 080 (A) und . 105 (E).

Wie lange halten E Bass Saiten?

Aber bei intensivem Spiel is das schon normal, dass die Saiten immer undifferenzierter klingen. Das kann sogar schon nach 2 Wochen sein… kommt halt drauf an wie oft, wie viel, wie lange due spielst, usw…..und 2-4mal die Woche 3h ist schon viel.

Was bedeutet Taperwound?

Im Prinzip sind das ganz normale Roundwounds, um die nochmal nylon drumrum is. die sind auch nicht verdreckt, oderso. Die Oberfläche ist ziemlich glatt – wie flatwound, nur eben aus nylon und von daher weicher.

Welche Saiten für Akustik Bass?

Nahezu alle Akustikbässe sind ab Werk mit Phosphor-Bronze-Saiten bestückt. Diese liefern einen hellen und lauten akustischen Sound und sind somit erste Wahl für akustische Bässe.

Welche Saiten für slappen?

Bei einigen Slap-Virtuosen sieht man aber in der Tat oft sehr dünne Saiten, teilweise kommen da 30-90 Sätze zum Einsatz. Muss man mögen, mir persönlich gefällt das Spielgefühl mit solch dünnen Saiten nicht. Ich spiele auch 45-105er Sätze und komme damit beim slappen gut klar.

Wie ist ein E Bass gestimmt?

Die Standard-Stimmung eines viersaitigen E-Basses (,E–,A–D–G) entspricht der Stimmung des Kontrabasses und ist eine Oktave tiefer als die vier tiefsten Saiten der Gitarre. Wie Gitarre und Kontrabass ist der E-Bass ein transponierendes Instrument; die Noten werden eine Oktave höher notiert als der Bass klingt.

Welche saitenstärke für E Gitarre?

6. E-Gitarren-Saitenstärken

E G
Regular .010 .017
Medium .011 .020w/18p
Jazz .012 .026
Bariton .013 .026

Wie oft sollte man Bass Saiten wechseln?

Wenn man auf einen höhenreichen oder metallischen Sound spielt, müss man recht oft wechseln, da neue Saiten diesen Sound noch 2-3 Wochen in der Regel verlieren. Ein Bekannter wechselt deswegen einmal im Monat oder maximal alle 2 Monate seine Saiten.

Wie stimme ich einen Bass?

Bass stimmen mit Stimmgerät Stecke dazu einfach das Klinkenkabel vom deinem Bass in das Stimmgerät und spiele die Saite, die gestimmt werden soll. Im Stimmgerät erfolgt nun die Anzeige des aktuellen Tons. Verringere oder Erhöhe den Ton mit den Wirbeln solange die Saite die richtige Stimmung hat.

Wie Slappt ein Bassist?

Anders als beim Kontrabass wird der Slap beim E-Bass nicht mit der flachen Hand über alle Saiten ausgeführt, sondern der Daumen oder seltener der Zeigefinger der Spielhand schlägt gezielt auf eine Saite am Ende des Griffbretts.

Wie geht Slappen?

Die Spieltechnik beim Slappen besteht darin die Saiten des Basses mit dem Daumen der Schlaghand anzuschlagen. Das Schlagen der Saite mit dem Daumen erfolgt dabei ungefähr auf Höhe des letzten Bundes deines Basses.