Categories :

Wie viel Regen 2021?

Wie viel Regen 2021?

Im August 2021 betrug der durchschnittliche Niederschlag in Deutschland 100 Liter pro Quadratmeter. Das vieljährige Mittel* war mit 77 Litern pro Quadratmeter auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Wie viel Niederschlag ist normal?

900 mm
In Nordrhein-Westfalen fallen im Durchschnitt etwa 900 mm Niederschlag im Jahr. Dabei charakterisieren Niederschlagsjahressummen im Bereich von 600 bis 900 mm die Tieflagen der Westfälischen Bucht, der Niederrheinischen Bucht und des Niederrheinischen Tieflandes.

Wie viel Regen ist in NRW gefallen?

Bilanz des Wetterdienstes 182,4 Liter Regen pro Quadratmeter im Märkischen Kreis. Offenbach In zahlreichen Orten in NRW wurden Regenmengen von weit über 100 Litern pro Quadratmeter innerhalb von drei Tagen gemessen. Der meiste Regen fiel im Märkischen Kreis.

Wie viel Liter Regen pro Quadratmeter ist viel?

S tarkregen : große Regenmengen pro Zeiteinheit; bei WetterOnline gelten folgende Kriterien: mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde oder mehr als 35 L iter pro Quadratmeter in 6 Stunden.

Wie viele Sommertage 2021?

Der Sommer 2021: nur 4,4 Hitzetage Bezogen auf die Anzahl der Sommertage liegt der Sommer 2021 dagegen fast im Soll: Im Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 gab es 32,3 Sommertage, diesmal hatten wir im bundesweiten Schnitt 31,6 Sommertage.

Wie viel Regen im Juni 2021?

Der Juni 2021 übertraf mit rund 95 Litern pro Quadratmeter ( l/m² ) sein Niederschlagssoll (85 l/m² ) der Referenzperiode 1961-1990 deutlich. Verglichen mit der Periode 1991-2020 lag das Plus sogar bei knapp 20 l/m² .

Ist 1 l m2 Regen viel?

Eine Niederschlagshöhe von 1 mm entspricht der Niederschlagsmenge von 1 l/m². Somit entspricht die Niederschlagshöhe von 15 mm einer Niederschlagsmenge von 15 l/m².

Wie viel ist 1 l pro Quadratmeter?

Die Niederschlagsmenge wird meist in Millimeter angegeben. Anschaulicher als diese Form ist allerdings die Angabe in Liter pro Quadratmeter. Die Umrechnung der beiden Einheiten ist einfach: 1 mm Niederschlag bedeutet 1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Also: 1 Millimeter = 1 Liter.

Wie viel Regen pro m2 NRW?

Der Niederschlag im Frühling lag mit 190 l/m² um 13 l/m² über dem Mittel (177 l/m²) der Referenzperiode 1991-2020. Dies entspricht 107 % vom Mittelwert.

Wie wird das Sommer 2021?

Mit 17,9 Grad Celsius ( °C ) lag im Sommer 2021 der Temperaturdurchschnitt um 1,6 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961-1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991-2020 betrug die Abweichung +0,3 Grad. Dort wurden die meisten Sommer- und Hitzetage registriert.

Wann ist der erste heiße Tag 2021?

Dienstag, 15 Juni 2021
RTL-Meteorologe Björn Alexander zur ersten Hitze des Jahres 2021: „Los ging die erste Hitzewelle am Dienstag, 15 Juni 2021 mit bis zu 33 Grad in Seelbach im Ortenaukreis (Baden-Württemberg).

Welche Niederschlagsmessstellen stehen online zur Verfügung?

Niederschlag online. Für etwa 50 Niederschlagsmessstellen in NRW stehen die Stunden-, Tages- und Monatssummen online zur Verfügung. Zu beachten ist, dass die hier angezeigten Daten ungeprüfte Rohdaten sind. Eventuell auftretende Fehler können erst in der nachträglichen Prüfung durch den Betreiber der Messstelle bereinigt werden.

Was sind die aufsummierten Niederschlagsmengen?

Mo. 01.03. Diese Karte zeigt die aufsummierten Niederschlagsmengen (in Liter pro Quadratmeter), die seit dem ersten angezeigten Zeitschritt bis zum angegebenen Zeitpunkt gefallen sein werden. So sehen Sie auf einen Blick, wo es nass wird und auf welche Regenmengen Sie sich in den nächsten Stunden einstellen müssen.

Wie kann die Niederschlagssumme erfasst werden?

Durch die Niederschlagssumme können länger andauernde Starkniederschlagsereignisse schnell erfasst werden. Diese Karte zeigt die aufsummierten Niederschlagsmengen (in Liter pro Quadratmeter), die seit dem ersten angezeigten Zeitschritt bis zum angegebenen Zeitpunkt gefallen sein werden.

Was sind die aktuellsten Wettervorhersagen und Prognosen?

Im Video zeigen wir euch die aktuellsten Wettervorhersagen und Prognosen für die kommenden 3 Tage aus dem ntv Wetter. Die Niagarafälle zeigen sich im Winter von einer atemberaubenden Seite. Der Wassernebel rund um die Fälle wird zu bizarren Eiskunstwerken gefroren.