Categories :

Wie praesentiere ich meine Bachelorarbeit?

Wie präsentiere ich meine Bachelorarbeit?

Die Verteidigung teilt sich in zwei Teile:

  1. Präsentation. Zuerst präsentierst du deine Bachelorarbeit und deine Hauptergebnisse vor dem Prüfungskomitee.
  2. Diskussion. Anschließend folgt eine Diskussion, in der dir das Prüfungskomitee Fragen zu deiner Bachelorarbeit stellt.

Wie mache ich ein Kolloquium?

Das Kolloquium besteht meist aus zwei Teilen, einem Präsentations- und einem Diskussionsteil. Im ersten Teil präsentierst du deine Arbeit und die wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Teil findet eine Diskussion statt, in der das Prüfungskomitee dir Fragen zu deiner Arbeit stellt.

Wie lange Warten auf Bachelornote?

Tobias Rossmann: „’Korrekturen erfolgen in der Regel innerhalb von vier Wochen’ – das heißt, in der Regel, es sei denn, es gibt eine Ausnahme – ‚spätestens jedoch acht Wochen nach Abgabe’. Das heißt, das ist ein Muss. Also spätestens nach acht Wochen muss die Arbeit korrigiert sein. “

Was erzählt man im Kolloquium?

In erster Linie handelt es sich deshalb beim Kolloquium um die Präsentation Deiner Arbeit. Anschließend werden Deine wichtigsten Thesen diskutiert. Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet.

Kann man bei der Verteidigung der Bachelorarbeit durchgefallen?

Die Note der Bachelorarbeit, die Note der Verteidigung sowie die Gesamtnote werden direkt nach deiner Verteidigung bekannt gegeben. Bist du bei der Bachelorarbeit Verteidigung durchgefallen, kannst du in deiner Prüfungsordnung finden, welche Möglichkeiten dir offen stehen.

Was kommt in eine Verteidigung?

Viele Universitäten verlangen nach der Abgabe der Abschlussarbeit eine Verteidigung dieser. Die Verteidigung der Bachelorarbeit ist im Grunde eine Präsentation deiner Arbeit vor deinem Erst- und Zweitprüfer und anschließender Diskussion mit deinen Prüfern.

Was für Fragen werden im Kolloquium gestellt?

Das Kolloquium dauert i.d.R. insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten….Hierbei kannst Du Dich an folgenden Fragen orientieren:

  • Warum ist Dein Thema für den aktuellen Forschungsstand relevant?
  • Was ist das Ziel Deiner Arbeit?
  • Gibt es überraschende Ergebnisse?

Kann man durch das Kolloquium fallen?

Prüfer möchten deine Abschlussarbeit während einer Kolloquium Präsentation nicht verreißen oder dich durchfallen lassen. Oftmals ist ein solches Kolloquium für sie eine reine Formalität, wenn die Prüfungsordnung sie nun einmal vorsieht. Es gibt also absolut keinen Grund zur Sorge.

Wie lange bis Bachelorarbeit Note?

Nachdem Deine Arbeit korrigiert wurde und die Note feststeht, dauert es zudem noch oft 2-4 Wochen, bis die Note vom Prüfungsamt übernommen wurde. Hier ist deshalb auch ein Stück weit Geduld gefragt. Dennoch dürfte solche eine Korrektur nicht 6-8 Monate dauern, was Studierenden oftmals wiederfährt.

Wann kriegt man die Ergebnisse der Bachelorarbeit?

Das sagt die Expertin: Bei Abschlussarbeiten gibt es in der Regel immer eine vorgegebene Bearbeitungszeit, an die sich Prüfende und Lehrkräfte zu halten haben. Bei Bachelorarbeiten sind es oft vier, bei Masterarbeiten meist acht Wochen.

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Eigentlich ist das Kolloquium nichts anderes als ein Seminar, an dem Bachelorstudierende teilnehmen, die sich in ihrer Studienabschlussphase befinden. Es ist damit zu trennen von der Art Kolloquium, das vielen Studenten nach Abgabe ihrer Bachelorarbeit bevorsteht und unumgänglich ist.

Kann man bei der Verteidigung durchfallen?

Wer der Verteidigung seiner These nervös entgegen blickt, tut gut daran, sich dies in Erinnerung zu rufen. Es erklärt, wieso im Rahmen der Thesenverteidigung ab und an Änderungen oder Ergänzungen an der Arbeit verlangt werden, ein Durchfallen bei diesem mündlichen Teil aber äußerst selten ist.

Was ist eine Präsentation der Bachelorarbeit?

Eine Präsentation der Bachelorarbeit ist häufig der erste Teil der Verteidigung einer Bachelorarbeit. Anschließend erfolgt eine Diskussionsrunde, in der die Prüfenden Fragen stellen. Dieser Austausch unter Forschenden wird häufig auch als Kolloquium bezeichnet.

Was ist eine Abschlusspräsentation für eine Bachelorarbeit?

Abschlusspräsentation – Bachelorarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München | Bachelorarbeit – Abschlusspräsentation | [email protected] Slide 1 Abschlusspräsentation – Bachelorarbeit Thema: Community-Based Security and Privacy Ratings for Internet Websites Simon Wicha LFE Medieninformatik 14.09

Wie lange dauert eine Powerpoint Präsentation?

Die PowerPoint-Präsentation ist hierbei das am häufigsten verwendete Präsentationsmittel.Dieser Teil dauert ca. 10 bis 20 Minuten. Diskussion Anschließend folgt eine Diskussion, in der dir das Prüfungskomitee Fragen zu deiner Bachelorarbeit stellt.Für diesen Teil werden 20 bis 40 Minuten Zeit beansprucht.

Wie stellst du deine Bachelorarbeit vor?

In der Präsentation der Bachelorarbeit stellst du deine Forschung sowie deine zentralen Ergebnisse vor. Mit einer gelungenen Präsentation kannst du dem Prüfungskomitee zeigen, dass du dich intensiv mit deinem Thema beschäftigt hast und zum Experten geworden bist. Es geht dabei nicht darum deine Bachelorarbeit noch einmal zu wiederholen.