Categories :

Was ist Durchforstung?

Was ist Durchforstung?

Durchforstung nennt man eine waldbauliche Pflegemaßnahme, bei der aus einem Baumbestand eine größere Anzahl Bäume gezielt entnommen wird. Eine Pflegemaßnahme wird erst dann als Durchforstung bezeichnet, wenn nutzbares Holz (vgl.

Wie oft muss Wald durchforstet werden?

Als Faustregel gilt, dass Durchforstungsbestände im Fünf-Jahres-Turnus durchforstet werden. Grundsätzlich muss bei kräftigen Durchforstungen seltener eingegriffen werden. Die steigende Wirtschaftlichkeit eines stärkeren Eingriffes geht dabei aber zu Lasten der Stabilität.

Wie viele Z-Bäume pro Hektar?

Z-Bäume je Hektar Der Regelabstand liegt bei Wurzel aus (10.000 / Z-Bäume je ha). Der Mindestabstand liegt bei 60 % vom Regelabstand, wobei dann auf den anderen Baumseiten entsprechend mehr Platz eingeräumt werden muss.

Wann Durchforstung?

Grundsatz: stoßen die Äste der Kronen aneinander, muss durchforstet werden. Ab einer Stärke von ca. 20 cm in Brusthöhe ist dann auch die motormanuelle, d.h. händische Durchforstung kostendeckend.

Wie oft Durchforstung?

In jüngeren und mittelalten Beständen sollte i.d.R. häufiger (3-5 Jahre), im Alter eher seltener (5-7 Jahre) eingegriffen werden.

Was ist jungbestandspflege?

In der Phase der Jungbestandspflege wird die zielgerichtete Entwicklung hinsichtlich Mischung, Vitalität, Stabilität und Qualität beobachtet und gegebenenfalls steuernd beeinflusst. Natürlicherweise setzen sich die vitalsten Baumarten oder Individuen durch.

Wie oft durchforsten?

Im Durchschnitt ist das bei einem Höhenzuwachs von 3 – 5 Metern oder alle 5 bis 10 Jahre der Fall. Ein Bestand kann somit mehrmals durchforstet werden. Bis zum halben Bestandesleben (Umtriebs- zeit) sollten die Auslesedurchforstungen im Nadelholz abgeschlossen sein.

Wie viele Z Bäume pro Hektar Wald?

Wieviel Bäume stehen auf der Fläche von 1 ha? Hier hilft das gedankliche Errichten eines 10 m x 10 m Rasters: die Anzahl der gezählten Bäume in diesem Schätzquadrat multipliziert mit 100 ergibt die Stammzahl pro ha (Beispiel 7 Stück x 100 = 700 Bäume/ha).

Was ist ein Z Stamm?

Z-Baum (Kurzfassung für Zukunftsbaum) ist ein forstlicher Begriff aus dem Waldbau. Die Z-Bäume werden je nach Baumart in einem sehr frühen Bestandesalter ausgewählt (10–40 Jahre).

Wie pflegt man einen Wald?

Um den Wald zu stabilisieren und wertvolleres Holz zu gewinnen, werden im Rahmen der Waldpflege kranke, schwache und qualitativ schlechte Bäume entnommen. Dadurch wird die Konkurrenz reduziert. Die übrigen Bäume bekommen so mehr Licht, Raum, Wasser und Nährstoffe.

Wieso muss der Förster den Wald Regelmäßig durchforsten?

Durchforsten: Z-Bäume fördern “Junge Bestände sollten wir zweimal im Jahrzehnt durchforsten, um den Qualitätszuwachs sicherzustellen”, weiß Forstbezirksleiter Eick.

Was ist eine Waldkultur?

Carlowitz und die Waldkultur Carlowitz nennt sein Buch »Sylvicultura – Waldkultur«. Zu deutsch »Die wilde Baumzucht«. Silvae, das sind die wilden Bäume und mit Cultura ist die Zucht, das Heranziehen gemeint. Eben eine Kulturleistung im Sinne von bebauen/pflegen/ ehren.

Was ist die Aufgabe der Durchforstung?

Wichtigste Aufgabe der Durchforstung ist daher, die beschriebenen Nachteile einer rein natürlichen und damit zufallsbedingten Bestandsentwicklung durch gezielte und wiederkehrende Pflegeeingriffe im Hinblick auf das angestrebte Waldentwicklungsziel zu steuern.

Warum kommt es zu Durchforstungseingriffen?

Die besondere Notwendigkeit von Durchforstungseingriffen resultiert aus der Tatsache, dass es mit zunehmendem Alter und ständig steigendem Standraumbedarf der Einzelbäume zu einem immer stärkeren Konkurrenzdruck im Bestand kommt. Unabhängig von ihrer Qualität werden sich auf Dauer nur die vitalsten, konkurrenzkräftigsten Individuen durchsetzen.

Was ist der Ablauf einer Zielbaum-Durchforstung?

Der Ratgeber stellt den Ablauf einer erfolgreichen Zielbaum-Durchforstung dar. Mit dem 1999 an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg entwickelten Konzept soll starkes Wertholz erzogen werden. Bevor die Kronenbasis des Z-Baumes (Zukunfts-Baumes) auf Zielhöhe (bis 2 m darunter) angekommen ist: